Bannerbild | zur Startseite
 

Kinderkrippe

Herzlich Willkommen bei den Wölkchen und den Sternschnuppen!

 

Unsere zwei Krippengruppen bieten Platz zum Spielen, Lernen und Lachen für insgesamt 24 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Die Räumlichkeiten der Krippe bestehen aus zwei Gruppenräumen mit Einbauküche für unsere Brotzeiten, gemeinsame Back- und Kochaktionen und unser Mittagessen, einem separaten Wickel- und Badbereich mit Kindertoiletten und Dusche, Schlafräume, sowie einer Garderobe, in der jedes Kind am Morgen in Ruhe ankommen kann.

Die Gruppenräume bieten Platz für Kreis-, Bewegungs- und Fingerspiele, für gemeinsames Singen, Malen und Gestalten sowie das eigenständige Entdecken des Umfelds. Regelmäßig können die Kinder Ihren großen Bewegungsdrang beim Turnen in der Turnhalle oder im Garten ausleben und nach dem Mittagessen im Schlafraum Ruhe finden.

 

Blick in die Kinderkrippe



Unsere Zielsetzung

Kinder brauchen Geborgenheit und Freiraum, aber auch Grenzen, damit sie sich wohlfühlen und orientieren können. Sie sollen sich bei uns entfalten und mit allen Sinnen Erfahrungen sammeln. Durch wiederkehrende Abläufe und Rituale kann sich Ihr Kind sicher fühlen und neue Kontakte zu anderen Kindern und zu uns aufbauen. Es darf sich in unserem Haus in seinem eigenen Tempo entwickeln. Hierfür ist es wichtig die Bedürfnisse des einzelnen Kindes, aber auch der gesamten Gruppe wahrzunehmen.

 

Wir verstehen uns zudem als Begleiter:innen, welche den Kindern zur Seite stehen, damit diese selbständig auf Entdeckertour gehen und neue Lernerfahrungen machen können. Hierbei ist uns wichtig, dass die Kinder sich als selbstwirksam erleben und vor allem lebenspraktische Aufgaben, wie beispielsweise das An- und Ausziehen, zunehmend eigenständig bewältigen können.

 

Ein Tag in unserer Kinderkrippe

„Das Spiel ist die höchste Form der Forschung.“ 

– Albert Einstein

 

 

7.00-9.00 UhrBringzeit 
7.00 Uhr bis 9.30 Uhr 

Ankommen

freie Lernspielzeit

Obst- und Gemüseteller

pädagogische Aktivitäten

ab 9.30 Uhrgemeinsamer Morgenkreis
ab 9.45 Uhr

gemeinsame Brotzeit 

Hygiene (Wickeln der Kinder)

ab 11 UhrEntdeckungstour im Garten oder Spaziergang
11.45 – 12.00 Uhr1. Abholzeit
ab 11.45 Uhr Mittagessen
12.15-14.15 Uhr Mittagsruhe
Bis 15.00 Uhr Spielen im Garten

 

Eingewöhnung

Kurzübersicht der Eingewöhnungszeit

 

Bevor Ihr Kind in die Einrichtung kommt, findet ein Elternabend und ein Gespräch mit der Einrichtungsleitung statt.

 

Der Übergang aus der Familie in die noch unbekannte Krippengruppe bedeutet für jedes Kind eine große Herausforderung, sich an neue Umgebungen anpassen, Beziehungen zu fremden Personen aufbauen, neue Situationen, veränderter Tagesablauf, tägliche Trennung von den Eltern usw.

 

Durch eine behutsame und stufenweise Eingewöhnung können sich Kind und Eltern mit der neuen Umgebung Kinderkrippe vertraut machen und zusammen unter Mithilfe der Betreuerinnen in diesen neuen Lebensabschnitt hineinwachsen.

 

Das Kind soll gerne zu uns kommen, dafür ist es wichtig das, dass Kind sich wohlfühlen kann und entsprechend seinem Tempo die Eingewöhnung stattfindet. Während der Eingewöhnung wird das Kind von einer Betreuerin individuell begleitet, die dann auch im täglichen Austausch über den Stand und Verlauf der Eingewöhnung mit den Eltern steht.

 

Die Dauer der Eingewöhnung variiert bei jedem Kind. In der Regel beträgt sie ca. drei bis vier Wochen, sie kann aber auch kürzer oder länger dauern, je nach Persönlichkeit und Erfahrungen des Kindes (und der Eltern). Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen z.B. beim Wiedereinstieg in Ihren Beruf.